Spielszene Erste

»Erste« unterliegt Castrop

25.05.2022 – Die Bezirksliga-Vertretung von Teutonia SuS 20/58 Waltrop musste sich am vorletzten Spieltag der laufenden Saison der SG Castrop mit 2:3 geschlagen geben. In einer hektisch und überaus hitzig geführten Auseinandersetzung stand Schiedsrichter Simon Elshoff ein ums andere Mal im Mittelpunkt. Um seine Aufgabe als Spielleiter war der Referee aus dem Kreis Steinfurt an diesem Abend sicherlich nicht zu beneiden. Die Gastgeber jedenfalls spielten bereits ab der 7. Spielminute nach Feldverweis für Maurice Krüger wegen Foulspiels in Unterzahl. Trotzdem erspielten sich die Teutonen vor knapp 250 Zuschauern am »SpoNo« zwei, drei gute Möglichkeiten zur eigenen Führung. Der Rückstand zum 0:1 fiel eine Minute vor dem Halbzeitpfiff zum denkbar unglücklichsten Zeitpunkt.

Spielszene Erste
© AINFACH.com

Zwei eiskalte Duschen nach der Pause

Das Team von Trainer Oliver Ridder kam mit ordentlich Schwung aus der Halbzeitpause und hatte gleich zu Beginn eine Großchance. Nico Poslednik scheitere aber freistehend vor dem Tor mit einem Kopfball. Im Gegenzug dann das 0:2 – die vermeintliche Vorentscheidung nach einem sauber zu Ende gespielten Konter der Castroper. Ridder reagierte mit der Einwechslung von Offensivmann Marc-Andre Vollmert sofort. Dieser belebte das Spiel der »Schwatten« zwar prompt, ein Tor wollte trotz hochkarätiger Möglichkeiten dennoch nicht gelingen. Stattdessen gab es in der 70. Spielminute die eiskalte Dusche für das Team von Kapitän Luca Gennermann. Auch dieses Gegentor fiel nach einem fein vorgetragenen Konter der Gäste, die im Kampf um den Klassenerhalt bei einem Sieg wieder etwas Licht am Ende des Tunnels sehen könnten.

Spielszene Erste
© AINFACH.com

Aufholjagd wurde nicht belohnt

Die »Schwatten« zeigten in der Schlussphase viel Herz und glaubten jederzeit daran, das Spiel noch drehen zu können. Durch Treffer von Ousmane Diawara (79. Spielminute) und Gennermann (88.) holte man auch die eigenen Fans noch mal ab. Die fulminante Aufholjagd blieb am Ende aber unbelohnt, der dritte Treffer und somit der Ausgleich wollte einfach nicht mehr gelingen. Dass der eingewechselte Vollmert sich unmittelbar vor Ablauf der regulären Spielzeit nach einer Provokation zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ, war für die Aufholjagd sicherlich ebenfalls nicht förderlich. Castrop drehte fortan gegen acht gegnerische Feldspieler in den Schlussminuten geschickt an der Uhr und hielt den Laden hinten dicht. Das große Zittern um den Klassenerhalt in der Bezirksliga geht bei der »Ersten« also in die Schlussrunde. Am 6. Juni, dem letzten Spieltag, gastiert die Elf von Coach Ridder ab 15 Uhr beim Tabellennachbarn TuS Eichlinghofen. Noch haben es die »Schwatten« in der eigenen Hand, die Liga zu halten. Ein Auswärtserfolg am letzten Spieltag und das Abstiegsgespenst wäre verscheucht.