Spielszene Zweite

Fulminanter Derbysieg

27.05.2022 – Die zweite Mannschaft von Teutonia SuS 20/58 Waltrop konnte am vorletzten Spieltag der Kreisliga B im Freitag-Abendspiel einen fulminanten Derbysieg einfahren. Vor knapp 500 Zuschauern, die für eine großartige Kulisse sorgten, stoppte das Team von Coach Olaf Senking die FC Spielvereinigung Oberwiese mit 4:2 Toren. Eine starke Leistung, blieben die Oberwieser doch in der Meisterschaft seit November 2021 ohne Niederlage. Bis gestern.

Spielszene Zweite
© AINFACH.com

Früh den Zahn gezogen

Gefühlt hatten die Gäste aus Oberwiese die Partie auch bei Teutonia zunächst im Griff, ohne wirklich etwas für das Spiel nach vorn zu tun. Die optische Überlegenheit wurde aber durch den frühen Führungstreffer von Hendrik Köster nach zehn Minuten auf links gedreht. Eine satte Direktabnahme aus kurzer Distanz direkt in den Winkel, nach feinem Zuspiel vom rechten Flügel. Ein Tor wie aus dem Nichts. Ein Tor aber, das die mit breiter Brust angereisten Oberwieser ins Mark traf und den Gastgebern wiederum Selbstvertrauen gab, sich weiter offensiv zu bemühen. Das 2:0 für Teutonia fiel durch einen zumindest fragwürdigen Foulelfmeter in der 22. Spielminute. Marvin Noltemeier verlud Oberwieses Torwart und schob sicher links unten ein. Ein Weckruf für Oberwiese, endlich mehr für das Spiel zu tun und den Kampf anzunehmen. Teutonias sattelfeste Abwehr hielt dem gut zehnminütigen Powerplay der Rot-Weißen aber Stand und erhöhte durch Sascha Adam in der 34. Minute sogar auf 3:0. Ein Pausenstand, mit dem so wohl kaum jemand gerechnet hatte – am wenigsten die Gäste aus Oberwiese.

Spielszene Zweite
© AINFACH.com

Kampf um Tabellenplatz drei

Als Robin Beyer für Oberwiese in der 68. Spielminute auf 1:3 verkürzte, schöpfte das Trainerduo  Martin Eickenscheidt/Matthias Horstmann noch mal Hoffnung, doch keine 120 Sekunden später stellte Maurice Poersch den alten Abstand wieder her. Die Entscheidung in einem Lokalderby, das hielt, was es im Vorfeld versprach. Der erneute Anschlusstreffer, unmittelbar vor Ablauf der regulären Spielzeit (89.) durch Alex Schröer, war aus Sicht der Spielvereinigung Oberwiese nur noch Ergebniskosmetik. Teutonia siegt am Ende in einem torreichen Derby mit 4:2 und verkürzt als Tabellenvierter den Abstand auf den Lokalrivalen vor dem letzten Spieltag auf nur noch einen Punkt. Zum Saisonabschluss müssen die »Schwatten« am 6. Juni um 15 Uhr beim Tabellen-Siebten SV Bossendorf antreten, Oberwiese empfängt zeitgleich den Tabellen-Fünften Grün-Weiß Erkenschwick. Die Spannung wird also weiter hochgehalten.

» Spielbericht auf FUSSBALL.de