Bird's View

Meilensteine

Im Jahr 1999 fusionierten die beiden Waltroper Traditionsvereine DJK Teutonia Waltrop 1920 und SuS Waltrop 1958 zu Teutonia SuS 20/58 Waltrop e.V. – seither ist man am »Sportzentrum-Nord« (SpoNo), der alten Spielstätte der Teutonen, beheimatet.

Die wichtigsten Meilensteine:

  • 1920 – Gründung DJK Teutonia
  • 1958 – Gründung SuS
  • 1990 – 1. DFB-Pokal Hauptrunde
  • 1999 – Fusion Teutonia SuS
  • 2009 – Aufstieg Westfalenliga
  • 2011 – Projekt Kunstrasen

DFB-Pokal absolutes Vereinshighlight

Vor der Fusion machte DJK Teutonia Waltrop vor allem in der Saison 1990/91 auf sich aufmerksam und zwar auf allerhöchster Ebene: Es gelang die Qualifikation zur 1. Hauptrunde des DFB-Pokals, wo man am 4. August 1990 um 15 Uhr am »SpoNo« mit Eintracht Braunschweig auf einen traditionsreichen Bundesligisten traf. Zum Zeitpunkt des Aufeinandertreffens spielten die Niedersachsen in der zweiten Fußball-Bundesliga.

DFB Pokal
© AINFACH.com

Die Teutonen verpassten die zweite Hauptrunde dieses begehrten Wettbewerbs nur knapp, unterlagen mit 0:1. Das entscheidende Tor erzielte seinerzeit Bernd Buchheister unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff (42. Spielminute). Im Team der Braunschweiger standen damals unter anderem Torwart Uwe Hain sowie Dirk Schuster und Bernd Gorski. Trainer war Joachim Streich.

Westfalenliga-Aufstieg 2009

Im Jahr 2009 feierte Teutonia SuS Waltrop einen bemerkenswerten sportlichen Erfolg: Der Aufstieg in die Westfalenliga konnte nach einer grandiosen Saison realisiert werden. In dieser Spielzeit konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Vor allem das Derby gegen die Spielvereinigung Erkenschwick, einem weiteren Traditionsverein, bleibt bei allen Beteiligten unvergessen. Vor 1 093 Zuschauern und begleitet von einem Fernsehteam, verlor man gegen den damaligen »Klassenpriumus« in einem umkämpften Spiel vor eigenem Publikum mit 1:2.

Starke Jugendarbeit

Aber nicht nur die Seniorenabteilung hat weit über die Stadtgrenzen immer wieder auf sich aufmerksam gemacht, auch die Jugendabteilung schrieb im Laufe der Vereinsgeschichte immer wieder Schlagzeilen. So konnte die A-Jugend von Teutonia Ende der »90er-Jahre« den Sprung in die zweithöchste Jugendliga (Westfalenliga) schaffen, wo man sich dann auch einige Zeit behaupten konnte. Von dieser großartigen Jugendarbeit profitierten später dann selbstverständlich auch die Senioren, die 2009 den Sprung in die Westfalenliga schafften. Der Kern dieser Erfolgsmannschaft bestand aus den damaligen A-Jugendspielern. Die hohe Identifikation dieser Nachwuchstalente mit ihrem Heimat- und Ausbildungsverein wurde nicht nur in dieser Phase einmal mehr deutlich.

KUnstrasen
© AINFACH.com

»Projekt Kunstrasen«

Im Jahr 2011 wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Waltrop das »Projekt Kunstrasen« ins Leben gerufen. Durch diverse Spendenaktionen – in Verbindung mit einem virtuellen Quadratmeterverkauf des neuen Grüns sowie der Ausarbeitung neuer Sponorenpakete und einer Menge Eigenleistung – konnte man die langjährigen Pläne einer neuen Sportanlage mit Kunstrasenplatz verwirklichen. Heute verfügt der Verein über zwei Kunstrasenplätze. Die altehrwürdigen Tennenplätze sind längst Geschichte. Den Teams von Teutonia SuS 20/58 Waltrop sind optimale Trainings- und Spielmöglichkeiten garantiert.

Die Schwatten mit Herz.